Immer mehr Studierende ohne Abitur

2017 studierten so viele Menschen ohne Abitur wie noch nie an einer deutschen Hochschule. Mit aktuell rund 60.000 Personen, hat sich die Zahl in den vergangenen zehn Jahren vervierfacht. Eine Studie zu den Trends in Deutschland. weiterlesen…

Regionaltagung zu Anerkennung und Anrechnung

Welche Maßnahmen sind geeignet, um Durchlässigkeit und Mobilität im Hochschulsystem zu erhöhen? Diese Frage stand im Fokus der der nexus-Tagung „Anerkennung und Anrechnung an Hochschulen“ am 11. Dezember 2018 an der Hochschule Darmstadt. weiterlesen…

Analysen der frühen Studienverläufe

Welche Zusammenhänge bestehen zwischen Gymnasium und Hochschulen mit Blick auf die Studienverläufe? Analysen dazu sind anspruchsvoll und aufwändig. Die Mitarbeitenden der SKBF legen ein Arbeitspapier zu den Studienverläufen am Übergang von Gymnasium zur Hochschule vor, in dem sie nach geeigneten prediktiven Kriterien für den Studienverlauf forschen. weiterlesen…

Workshop: Was wirkt in der Studieneingangsphase?

Hochschulen stehen vor der Herausforderung, Studieneingänge so zu gestalten, dass gleich zu Beginn die Grundlagen für einen gelingenden Übergang von der Schule zur Hochschule und somit für ein erfolgreiches Studium gelegt werden. So beschäftigt sich über die Hälfte aller Projekte an den durch den Qualitätspakt Lehre geförderten Hochschulen in unterschiedlichster Form mit der Neugestaltung der Studieneingangsphase. weiterlesen…

European First Year Experience – Ein Tagungsbericht

Die European First Year Experience Conference bietet ein Forum für Lehrende, Forschende, Beratende, Hochschuldidaktikerinnen und -didaktiker etc. sich über Konzepte und Erfahrungen zur besseren Gestaltung des ersten Studienjahres auszutauschen. Ende Juni 2018 trafen sich dazu 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 22 Ländern in Utrecht. weiterlesen…

Modellansätze ausgewählter Hochschulen zur Neugestaltung der Studieneingangsphase

(HRK nexus) Viele Hochschulen haben Programme auf den Weg gebracht, um Studieninteressierten und Studienanfängern die bestmögliche Orientierungs- und Starthilfe zu geben. Das Beratungsunternehmen CHE Consult hat in einem von nexus in Auftrag gegebenen Fachgutachten eine systematisch-vergleichende Beschreibung von Modellansätzen für die Neugestaltung der Studieneingangsphase vorgenommen. weiterlesen…