Interdisziplinarität in der Lehre: Bereicherung, aber kein Selbstläufer

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Quelle: HRK nexus,

Wenn Studierende fach- und disziplinenübergreifend lernen, ist dies eine Bereicherung. Darin waren sich die rund 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der nexus-Jahrestagung an der TU Darmstadt einig. „Der Umgang mit unterschiedlichen Perspektiven, mit Unsicherheiten und neuen Problemstellungen  macht das Spezifische eines Hochschulstudiums aus“ so Dr. Jens-Peter Gaul, HRK-Generalsekretär, zum Auftakt der zweitägigen Veranstaltung.

Im Mittelpunkt des ersten Konferenztages stand eine kritische Bestandsaufnahme darüber, wie durch interdisziplinäre Studienprojekte und andere Formen der fächerübergreifenden Lehre der Kompetenzerwerb der Studierenden befördert werden kann: Was sind die Gelingensbedingungen interdisziplinärer Lehre? Sollten Studierende erst eine professionelle Identität in ihrem eigenen Fach entwickeln oder von Beginn des Studiums an mit Interdisziplinarität konfrontiert werden?

Die Impulsvorträge von Prof. Dr. Birgit Enzmann (HS Coburg) und Prof. Dr. Heribert Warzecha (TU Darmstadt) aber auch die Diskussionen in den anschließenden Fachforen zeigten die Chancen, aber auch die Herausforderungen interdisziplinärer Lehre. „Interdisziplinarität ist kein Selbstläufer“ betonte auch Prof. Dr.-Ing Ralph Bruder, Vizepräsident der TU Darmstadt.
Es wurde deutlich, dass die Gestaltung immer ein Ausbalancieren von disziplinären und interdisziplinären Ansprüchen ist. Zentral, so ein Fazit der „Lessons Learned“ des ersten Konferenztages sei, Studierenden, aber auch Lehrenden den Mehrwert von interdisziplinären Veranstaltungen zu vermitteln. Wenn dies gelingt, könne sich durch die fachübergreifende Zusammenarbeit auch die Kultur an der Hochschule verändern.

Am heutigen zweiten Veranstaltungstag bietet das nexusCAMP den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit, eigene Themen zur Zukunft der Interdisziplinarität in Lehre und Studium vorzuschlagen und so auch neue Aspekte in die Debatte einzubringen.

  • Tagungszeitung mit dem Graphic Recording als Poster
  • Die TU Darmstadt hat auf ihrer Internetseite eine Meldung und ein Interview veröffentlicht.

Original-URL: https://www.hrk-nexus.de/aktuelles/news/detailansicht/meldung/interdisziplinaritaet-in-der-lehre-bereicherung-aber-kein-selbstlaeufer-4526/