Herausgeforderte akademische Berufe

Die mit zunehmender Digitalisierung von Information, Kommunikation, Management und Prozessen einhergehenden Veränderungen in der Arbeitswelt machen auch vor eigentlich akademischen Berufen nicht Halt. Noch ist erst teilweise erkennbar, in welchen Bereichen die ubiquitäre Verfügbarkeit von digitaler Information sowie die real-time-Analyse und die prognostischen Auswertungsmöglichkeiten von grossen Datenmengen die traditionellerweise von akademisch gebildeten Personen ausgeübten Tätigkeiten beeinflussen und verändern. Klar scheint aber, dass kaum ein Berufsfeld von der Digitalisierung ausgenommen bleibt.

Aus zahlreichen Analysen und Berichten lässt sich aber vielfältige Information gewinnen. An dieser Stelle werden entsprechende Hinweise verlinkt. Mit der Zeit entsteht so ein besseres Bild darüber, wie sich die Digitalisierung auf die Berufe und die berufliche Tätigkeit von Akademikerinnen und Akademikern auswirken wird.

Analysen und Prognosen